1. und 2. Kreisklasse Fußballkreis West-Uckermark 2013/2014

Durchwachsen verlief die gemeinsame 3. Saison der SpVgg BC. Viel Höhen, aber auch genauso viele Tiefen erlebten beide Teams in diesem Spieljahr. Mit ständigen Personalsorgen und letztlich der Abmeldung der 2. Mannschaft zur nächsten Saison waren die schwersten Hürden zu meistern.

SpVgg Brüssow-Carmzow I (SpVgg BCI):
Das Team startet fulminant in die Saison 2013/2014. 4 Siege am Stück gelangen gegen Göritz II (3:0), Preussen GMW (2:1), Potzlow(3:2) und Klockow II (3:0) und brachten 12 Punkte, ehe dann gegen Lübbenow eine unglückliche Niederlage in der Nachspielzeit hingenommen werden musste (1:2). Davon konnte man sich allerdings schnell erholen und fegte den Aufsteiger Milmersdorf II vom heimischen Platz (6:1). Dann endete der gute Lauf. In Schmölln wurde wieder gut mitgehalten und doch verloren. Eigene Chancen konnten nicht genutzt werden (0:2). Nun ging die Serie in die andere Richtung. Es folgten Niederlagen gegen Wittstock, als man einen rabenschwarzen Tag erwischte (2:8), gegen Röddelin (0:3) und auch unnötigerweise in Warnitz (3:4). Der gute Start war verpufft und zudem machten sich erste Personalsorgen erkennbar. Spieler aus der Zweiten mussten zur Ersten aufrücken. Trotzdem lief man noch in der Hinrunde personell auf dem Zahnfleisch. Gegen Schlusslicht Bandelow (1:1) kam man über ein schmeichelhaftes Unentschieden nicht hinaus. In den Spielen gegen Schenkenberg (1:4) und SFKO (1:5) hielt man letztendlich nur eine Halbzeit mit und war danach chancenlos. Muschinski und Martin Matz standen schon zur Hälfte der Hinrunde aufgrund Umzüge in die alten Bundesländer nicht mehr zur Verfügung. Friese und Christoph Matz rückten aus Zweiten nach. Zum Schluss der Hinrunde gab es noch einmal einen überzeugenden Auftritt gegen den Tabellennachbar Gollmitz II (4:0). Doch Göritz meldete in der Winterpause ihre Zweite ab. Später löste sich auch RW Falkenwalde auf. Die gewonnenen Punkte wurden abgezogen, so dass BCI nach der Hinrunde auf etwas magere 16 Punkte kommt. Zudem wechselte Gruhlke zu den Preussen nach Menkin, was nochmal ein Qualitätsverlust darstellte.
Die Rückrunde begann sehr zäh für die Truppe. Im Derby beim VFB Preussen GMW unterlag man zu hoch, trotz guter erster Hälfte (1:4), gegen Potzlow reichte es in letzter Sekunde noch zum Unentschieden (1:1) und in Klockow war die Mannschaft einfach zu schwach besetzt, um eine knappe Niederlage zu vermeiden (0:1). Dagegen zeigte man gegen Lübbenow, wozu man fähig ist. Völlig verdient gewann BCI das Spiel auf eigenem Platz (3:1). Auch beim Aufsteiger Milmersdorf II wurde ein Dreier eingefahren (3:0). Doch gegen Schmölln (0:2) u. in Wittstock (3:6) war man unterlegen. Tiefpunkt war sicherlich die herbe Klatsche in Röddelin (0:9), als man gerade mal 11 Spieler zusammen bekam. Erst gegen Warnitz (4:1) zeigte die Kurve wieder nach oben. Doch mit schwacher Leistung präsentierte sich das Team in Bandelow und verlor zurecht das Spiel (1:2). In Güstow gegen Schenkenberg gab man sein Bestes, dass aber leider nicht reichte (3:5). Mit einem hoch verdient erkämpften Remis trotzte BCI dem späteren Kreisklassenmeister SFKO einen Punkt ab. Das Saisonfinale gelang dann auch zur Zufriedenheit aller, durch einen verdienten Auswärtssieg in Gollmitz (2:1). Mit den Punkten aus den letzten beiden Spielen konnte BCI noch den SV Warnitz überholen und erreichte den 8. Platz mit 30 Punkten und einem negativen Torverhältnis von 50:68 (-18) Toren. Bester Torschütze wurde Arne Friese mit 9 Toren. Es folgten Matthias Sy (8) und P. Röhle sowie S. Becker (je 6). Die meisten Einsätze für BCI hatte Matthias Feldhacke (25).

SpVgg Brüssow-Carmzow II (SpVgg BCII):
Der Saisonverlauf der zweiten Mannschaft ist recht schnell geschildert. Nach einem Überraschungssieg in Gerswalde (2:1) und einem hoch verdienten Erfolg gegen Thomsdorf II (3:2) versprach es eine gute Saison für die Zweite zu werden. Doch danach verlor das Team ein wenig an Boden und kassierte teilweise hohe derbe Niederlagen (3:9, 1:12, 0:10). Bei Fürstenwerder II siegte BCII noch einmal, dann hagelte es eine Niederlage nach der anderen in den Rückrundenspielen. Auch das letzte Spiel konnte nicht gewonnen werden (6:7 gegen F'werder II). Tabellenletzter war man zum Schluss, ziemlich abgeschlagen auch. Einige Verletzungen und vor allem auch Abgaben von wichtigen Spielern an die Erste sorgten für einen enormen Qualitätsverlust, der nicht mehr aufgefangen werden konnte. Man hatte sehr zu tun, 11 Mann zusammen zu bekommen. Zweimal gelang das nicht. In Vietmannsdorf konnte man nicht antreten. Mit mageren 9 Punkten und einem Torverhältnis von abschließend 28:101 (-73) Toren landete das Team am Tabellenende. Bester Torschütze wurde erneut Ronny Blaffert (6). Die meisten Einsätze konnte Mario Koch verbuchen (16).

Noch vor Ende der Saison, wurde nach langen Diskussionen und Überlegungen entschieden, die Zweite nicht für das Spieljahr 2014/2015 zu melden. Somit tritt die SpVgg Brüssow-Carmzow in der kommenden Saison nur noch mit einem Team an. Die Mannschaft will sich nach der Kreisfußballreform und dem Zusammenschluss der West- und Ostuckermarkverbände in der Kreisklasse A behaupten und trifft auf neue Gegner wie u.a. PSV Schwedt/O., GW Dobberzin, Borussia Criewen II oder auch VFB Gramzow II.