1. Kreisklasse Fußballkreis West-Uckermark 2010/2011

RWC gelingt in seiner zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse erneut das Hauptziel "Klassenerhalt". Diesmal allerdings doch nach einer eher durchwachsenen Gesamtleistung. Durch einen klasse Endspurt holte man in den letzten Begegnungen die entscheidenen Punkte, um die Klasse zu sichern. Gestartet war RWC mit einer Niederlage bei Fortuna Schmölln II (1:3). Bei sommerlicher Hitze war die fehlende Fitness zum Saisonbeginn klar erkennbar.
Nach dem Pflichtsieg gegen KSC Schönermark (3:1) begann dann eine Negativserie von 6 hintereinander verlorenen Partien. In Dedelow war RWC chancenlos (0:4), im Amtsderby gegen den SV Brüssow (0:2) wurde schlecht gespielt. Auch gegen Thomsdorf (1:2) , Warnitz (2:3), Templin III (0:4) sowie BW Röddelin (1:2) hagelte es Niederlagen. Dabei spielte RWC zumindest auf heimischen Boden gut mit und vergab durch Leichtsinnigkeiten mögliche Siege. Erst im Nachbarschaftsduell gegen Blücher Schenkenberg landete RWC mit einem knappen, aber verdienten 1:0, den zweiten Sieg in der laufenden Saison. Beim Aufsteiger und späteren Meister SFKO hielt man lange gut mit, musste sich aber dennoch geschlagen geben (0:4). Gegen Fürstenwerder zeigte RWC die beste Saisonleistung der Hinrunde. Doch obwohl RWC klar überlegen war und viele sehr gute Chancen nicht nutzen konnte, ging das Spiel 0:1 verloren.
Zum Ende der Hinrunde glänzte RWC dann aber mit einem starken Auftritt beim Potzlower SV (4:0). Dieser Sieg brachte etwas Luft im Abstiegskampf, zumal gegen Gollmitz II nachgelegt wurde (4:0). In Bandelow war RWC nicht gut genug besetzt, um gegen den kampfstarken Aufsteiger zu bestehen (2:6). Zu Beginn der Rückrunde verlor RWC auch das Kellerduell gegen den Tabellenletzten Schmölln II (1:3). Aber nach einem eingelegten Einspruch beim Sportgericht Westuckermark, bekam RWC zu einem späteren Zeitpunkt, nach zwei Verhandlungen, die Punkte zugesprochen. Schmölln II hatte einen nicht spielberechtigen Spieler auf den Spielerpass eines nicht anwesenden Spielers regelwidrig einsetzte.
Beim KSV Schönermark wurde Moral bewiesen, als man das Spiel nach einem Rückstand noch zu einem verdienten Sieg drehen konnte (2:1). Im Rückspiel gegen Dedelow II war für RWC wieder nichts zu holen (1:3). Das Amtsderby endete in Brüssow mit einem gerechten Remis (1:1) und zu Hause verlor RWC gegen eine starke und schnelle Thomsdorfer Truppe im Schlusspurt (3:6). Großen Kampf bot RWC in Warnitz und belohnte sich mit einem Punktgewinn (0:0). Templin III (0:4), BW Röddelin (0:3) und Schenkenberg (2:6) holten die Truppe allerdings ganz schnell wieder auf den Boden zurück.
Nun begann die Endphase der Saison 2010/2011 und RWC war längst noch nicht gerettet. Man hatte es aber selbst in der Hand, mit guten Ergebnissen den Klassenerhalt zu sichern. Und so schüttelten die RWC - Kicker die letzten negativen Ergebnisse ab und kämpften gemeinsam für das wichtige Ziel. Gegen den feststehenden Kreisklassenmeister SFKO (1:1) spielte und kämpfte RWC mit einer hervorragenden Einstellung. Lange Zeit verteidigte man eine knappe Führung, ehe der Schieri mit einer übertriebenen Nachspielzeit den Gästen noch den Ausgleich ermöglichte. Diese starke Leistung bot RWC auch in Fürstenwerder. Hier hatte man mehr Glück und siegte mit dem knappsten aller Ergebnisse (1:0). In der folgenden Partie gegen den Potzlower SV (3:1) machte RWC mit einem verdienten Sieg den Klassenerhalt zur Freude aller amtlich. Selbst in den letzten beiden (bedeutungslosen) Spielen, in Gollmitz (0:0) und gegen Bandelow (2:1), wurde noch gepunktet.
RWC schließt das Spieljahr 2010/2011 mit dem 11. Tabellenplatz im gesicherten unteren Mittelfeld ab. 9 Siege und 4 Unentschieden bringen dem Team 31 Punkte, dagegen stehen 15 Niederlagen auf der Minusseite. Das Torverhältnis mit 37:59 (-22) zeigt die Schwächen von RWC recht deutlich auf. Viel zu wenig Tore wurden erzielt. Die Heimbilanz mit 6 -1-7 und 19 Punkten sowie einem 23:25 (-2) Torverhältnis liegt noch im Rahmen. Auswärts offenbarte RWC mit 3-3-8 für magere 12 Punkte (Torverhältnis 14:34 / -20) jedoch zu oft Harmlosigkeit. Stefan Zielke wurde mit 12 Toren vereinsintern Torschützenkönig. Auf den nächsten Plätzen folgen Stürmer Stefan Becker und Kapitän Lars Kähms mit je 4 Toren. Im Pokal schied man in der 2. Runde, nach tollem Kampf in Thomsdorf (1:3 n.V.), aus, (1. Runde 4:0 bei Göritz II). Mit etwas mehr Torgefahr wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Aber bekanntlich ist das zweite Spieljahr wesentlich schwieriger und härter als die Saison nach dem Aufstieg. Mit dem Erreichten kann RWC somit sehr zufrieden sein und sich nun in der neuen Saison in den Spielgemeinschaften mit dem SV Brüssow versuchen.
Auch nach dieser Saison gilt ein großes DANKE SCHÖN allen Fans, Helfern und Sponsoren, die vor allem bei den Heimspielen unser Team großartig unterstützen. Schade ist eigentlich nur, dass die Truppe bei den Auswärtspartien kaum Unterstützung erhält (außer mit Daumendrücken). Vielleicht bessert sich das ja in der nächsten Saison wieder.
Die kommende Spielzeit beginnt für die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft (SpVgg) Brüssow / Carmzow am Samstag, den 13. August 2011. Termine für die 2. Mannschaft sind derzeit noch nicht bekannt.

Berichte zu den Spieltagen 1. Kreisklasse Saison 2010/2011