Logo SV RW Carmzow

1. und 2. Kreisklasse Fußballkreis West-Uckermark 2011/2012


Saisonbericht      Tabelle      Statistik

Alle beteiligten gingen sicher mit einer gewissen Skepsis und Ungewissheit in die neue Saison 2011/2012. Die neu formierte Spielvereinigung (SpVgg) mit zwei Mannschaften aus den Vereinen SV Brüssow 90 und SV Rot-Weiß Carmzow wurde zur Erprobung gebildet, um den Fußballbetrieb in der unmittelbaren Region aufrecht erhalten zu können und auch leistungsstärker zu werden. Viele Fragen kamen auf, die nicht gleich zu beantworten waren. Organisatorisches wurde schon im Vorfeld besprochen und geklärt. So konnte die Saison 2011/2012 mit den Teams SpVgg Brüssow-Carmzow I, in der 1. Kreisklasse und SpVgg Brüssow-Carmzow II, in der 2. Kreisklasse, beginnen.

SpVgg Brüssow-Carmzow I (SpVgg BCI):
Die 1. Mannschaft der neuen Spielvereinigung begann die Saison 2011/2012, in der 1.Kreisklasse, mit zwei zu Null-Siegen (3:0 gegen Schmölln II* und 4:0 in Schönermark) * (Spielerstatistik wird trotz annulliertem Spiel geführt).
Danach verlor BCI beim Kreisklassenmeister 2010/2011 SF Kein Ort knapp mit 0:1, obwohl ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen wäre. Im Derby gegen Blücher Schenkenberg gewann man 3:2 und in Bandelow ging die Truppe trotz erster guter Halbzeit 0:4 unter. Anschließend folgte ein sicher 3:0 Sieg gegen Potzlow. Jetzt begann die beste Phase der Hinrunde. Vor allem auswärts zeigte das Team Stabilität und zweikampfstarkes Abwehrverhalten (mit Ausnahme der völlig unnötigen 0:1 Schlappe bei Gollmitz II). So siegten sie in Templin (3:2), in Röddelin (2:1), in Warnitz (2:0) und sogar bei späteren Kreisklassenmeister und Aufsteiger SV Fürstenwerder I (2:1). Demgegenüber verpasste es BCI allerdings auf heimischen Boden die Spiele für sich zu entscheiden. 3x nacheinander hieß es am Ende (nur) 1:1 (gegen Falkenwalde, Wittstock u. VFB Preussen GMW).
Trotzdem war das Ergebnis der Hinrunde unerwartet gut. Platz 5 mit 7 Siegen, 3 Unentschieden u. 3 Niederlagen bedeuteten 24 Punkte bei einem positiven Torverhältnis (+7, 22:15). Dazu hatte man in der Klasse die stärkste Abwehr vorzuweisen, auch wenn relativ wenig eigene Treffer erzielt wurden.
Zu Beginn der Rückrunde glaubte man, es wird so weiter gehen, wie die Hinrunde endete. Ein 2:0 Heimsieg gegen Schönermark bestärkte diese Annahme. Doch etliche Spielerabsagen/-ausfälle und vielleicht auch fehlende Hingabe im Spiel sorgten nun für die schlechteste Phase der Saison. Eine Niederlagenserie von 4 nacheinander verlorenen Spielen mit eher schwachen Leistungen drohten nun die gute Hinrunde zu zerstören (1:2 gegen SFKO, 0:5 in Schenkenberg, 0:2 gegen Bandelow u. 2:3 in Potzlow). Doch endlich wurde sich wieder aufgerappelt und man fand die Stärken der Hinrunde zurück. Bis zum Saisonende wurde kein Spiel mehr verloren. Teilweise boten die BCI-Kicker in den letzten 8 Spielen der Saison starke Vorstellungen. Es folgten 7 Siege nacheinander (davon 5x zu Null, 2:1 gegen Templin III, 4:0 in Falkenwalde, 2:0 gegen Gollmitz II, 1:0 gegen Röddelin, 3:0 in Wittstock, 1:0 gegen Warnitz und 2:1 im Derby bei VFB Preussen GMW). Das letzte Saisonspiel wurde gegen Aufsteiger SV Fürstenwerder I mit einem gerechten 1:1 Unentschieden gestaltet. Dieser Punktgewinn brachte letztlich auch Tabellenplatz 3 ein. SpVgg BCI errang dieses gute Ergebnis in 26 Spielen mit 49 Punkten (15S-4U-7N), einem positiven Torverhältnis von +13 (43:30). Sowohl die Heimbilanz (7S-4U-2N, 19:11 Toren, +8TD für 25Pkt.), wie auch die Auswärtsbilanz (8S-0U-5N, 24:19 Toren, + 5TD für 24Pkt.) lesen sich gut und bringen, sicher etwas überraschend, hohe Zufriedenheit und Bestätigung für die Spielvereinigung.
Die meisten Einsätze im BCI-Team hatten Libero Patrick Röhle (26), Lars Kähms, Andreas Kowalewski und Mathias Feldhacke (mit je 24). Interner Torschützenkönig wurde Patrick Röhle (8 Treffer). Und das als Libero o. defensiver Mittelfeldspieler. Ihm folgen A.Kowalewski (5 Treffer) und C.Gruhlke sowie Matthias Kliem (je 5 Treffer). Mit 1 roten Karte, 1 gelb-roten Karte sowie 35 gelben Karten (Jens Petermann mit 6 Karten an der Spitze) sollte das Team in der Fairnesstabelle im oberen Mittelfeld liegen.
Das Aus im Pokal kam für BCI schon in der 1. Runde gegen FSV Bandelow (2:4). Zu viele Chancen wurden in dem Spiel vergeben, während der Gast sich hier treffsicherer zeigte. D
ie Saison hat gezeigt, dass in der Mannschaft viel Potenzial vorhanden ist. Entscheidend ist, dass die Verfügbarkeiten und die Baustelle "Training" verbessert werden. Dann ist in der neuen Saison ein ähnlich guter Platz, wie in diesem Spieljahr, durchaus möglich.
Besonders lobenswert ist die Leistung vom BCI-Keeper Dominik Röhle zu würdigen, der die komplette Rückrunde (Ausnahme: gegen Schönermark) im Kasten stand und durch ständige Präsenz und Leistungsbereitschaft nicht nur Stammkeeper Stephan Sajas hervorragend vertritt (aus berufl. Gründen im Ausland tätig), sondern auch mit entsprechenden Leistungen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft besitzt.
Die kommende Spielzeit beginnt für die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Brüssow-Carmzow am Samstag, den 11.August 2012. Termine für die 2. Mannschaft sind derzeit noch nicht bekannt.

SpVgg Brüssow-Carmzow II (SpVgg BCII):
Das Spieljahr begann für die Zweite mit den beiden vorgezogenen 12. u. 13.Spieltag am 21.08.2012 in Göritz gegen die Zweite der Eintracht. Nach einem großartigen Endspurt wurde der Rückstand in den letzten Minuten noch in einen 3:4 Auswärtssieg gedreht. Ein toller Anfang ließ auf mehr gute Ergebnisse hoffen. Doch im ersten Heimspiel kassierte man dann eine verdiente 4:6 Niederlage gegen Thomsdorf II. Die nächsten Spiele waren von den Ergebnissen zumeist durchwachsen. In Güstow verschenkte man nach dem 4:4 trotz 2 Tore Führung einen sicher geglaubten Sieg. Nach Niederlagen gegen Lychen (3:5) und in Hassleben (2:5) schafften die BC II - Kicker gegen den DSV Vietmannsdorf II einen kämpferischen 2:1 Erfolg. Einer kleinen Niederlagenserie gegen KSV Prenzlau, SG Milmersdorf und gegen den Gerswalder SV II folgte in Lübbenow ein 3:1 Auswärtssieg, der jedoch nach der Abmeldung der Lübbenower Reserve annulliert wurde (Spielerstatistik wird trotz annulliertem Spiel geführt).
Gegen den Favoriten und späteren Meister und Aufsteiger BW Klockow II wäre fast eine Überraschung gelungen. Nach einem zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand kam man noch auf 3:4 heran, schaffte aber den nicht unverdienten Ausgleich nicht mehr. Das gelang aber dann im letzten Spiel der Vorrunde beim SV Fürstenwerder II. Nach einem 2:4 Rückstand siegte BC II noch mit 5:4.
So wurde nach der Hinrunde Platz 9 mit 10 Punkten (3S-1U-7N) belegt. Kein überragendes Ergebnis - aber für den Anfang auch OK.
Für die Rückrunde musste man dann weiterhin auf die Langzeitverletzten C.Sajas und S.Lange verzichten Knieverletzungen sorgten bei beiden BC II-Kickern für Zwangspausen. Gegen R.Güstow eröffnete BCII die Rückrunde mit einem zufriedenen 1:1 Remis und in Lychen war man chancenlos (2:5). Im Heimspiel gegen E. Hassleben II zeigte sich BC II torhungrig und fertigte den Gegner mit dem höchsten Saisonsieg (9:0) ab. Ein gerechtes 1:1 beim DSV Vietmannsdorf II brachte noch einen Zähler sowie ein Heimsieg gegen den KSV Prenzlau II (2:1) verschaffte dem Team etwas Luft zum Tabellenende.
Es folgten unglückliche Niederlagen gegen Milmersdorf II (0:1) und in Gerswalde (1:2). Beim Tabellenführer BW Klockow II war man in Unterzahl chancenlos und kassierte die höchste Saisonniederlage (0:5). Gegen Fürstenwerder II wurde aus einem 1:3 Rückstand noch ein 3:3 erreicht, gegen E. Göritz II unnötiger Weise verloren (1:3) sowie im letzten Spiel in Thomsdorf das Ergebnis nach einem 0:3 Rückstand zur Pause noch auf 3:3 aufgeholt.
Somit belegt die SpVgg BCII zum Saisonende nach 22 Spielen einen ordentlichen 10. Platz mit 20 Punkten (5S-5U-12N), einem Torverhältnis von -13 Toren (54:67). Die Heimbilanz mit 11 Punkten, 29:27 Toren (+2) sowie die Auswärtsbilanz mit 9 Punkten, 25:40 Toren (-15) befinden sich absolut im Rahmen der erwarteten Möglichkeiten.
Die meisten Einsätze konnte Kapitän und Libero Ringo Stellwag (23) für sich verbuchen. Ihm folgen mit je 19 Einsätzen die Stürmer L.Muschinski u. R.Blaffert sowie Mittelfeldmann R.Kobolla.
Interner Torschützenkönig wurde der schnelle Angreifer Ronny Blaffert mit 14 Treffern. Die Sturmkollegen L.Muschinski (6) und M.Sy (5) belegen die nächsten Plätze.
Die Bestrafungen halten sich mit 1 roten Karte, 1 gelb-roten Karte sowie mit 17x Gelb im Rahmen.
Im Pokal war für BCII schon in der 1.Runde Endstation. Gegen den höher spielenden VFB Preussen GMW war man chancenlos und verlor deutlich mit 0:6.
Das wichtigste Ziel für das BCII-Team sollte für die kommende Saison sein, personell aufzustocken, um ohne größere Sorgen gute Ergebnisse erzielen zu können.

Auch nach dieser Saison gilt ein großes DANKE SCHÖN allen Fans, Helfern und Sponsoren, die vor allem bei den Heimspielen unser Team großartig unterstützen.
zurück zum Seitenanfang
zurück zum Menü

SyB  |  Prenzlauer Str. 4  |  17291 Prenzlau OT Dauer