1. Kreisklasse Fußballkreis West-Uckermark 2009/2010

Als Aufsteiger der 1. Kreisklasse trat RWC im Spieljahr 09/10 mit gemischten Gefühlen an. Mit der Vorgabe und dem Minimalziel "Klassenerhalt" wollte man sich aber nicht zufrieden geben. Im Visier des Teams sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein. RWC hatte im Verlauf der Saison nie Kontakt mit dem Abstiegskampf und stand auch zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz.
Nach der Auftaktniederlage am 1. Spieltag im Heimspiel gegen den starken VFB Preussen GMW (0:2) verdankte man einer Siegesserie (gegen M'walde, Thomsdorf, Schmölln II und Brüssow) einen hervorragenden Saisonbeginn. Dann wurde jedoch die Euphorie mit der 0:4 Niederlage bei BW Röddelin etwas gebremst. Doch schon am nächsten Spieltag siegte man gegen den KSV Schönermark (2:1). Da viele Teams die Punkte unter sich aufteilten, stand man nach dem 7. Spieltag das 1. und einzige Mal mit Position 2 plötzlich auf einem Aufstiegsplatz. Das änderte sich aber schon in den nächsten Spielen. Gegen gut besetzte Mannschaften (Warnitz, V'dorf, Potzlow und Parmen) hatte man auch aufgrund vieler Personalsorgen und Ausfälle (auch Rot-Sperren) das Nachsehen. Punkte gab es bis zum Ende der Hinrunde nur noch durch Unentschieden (Hassleben, Gollmitz und Templin III). So wurde die Hinrunde mit 18 Punkten und dem 11. Platz im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen.
Nach Beginn der Rückrunde (Schmölln II 3:0, VFB Preussen GMW 0:2) startete RWC wieder eine Serie ohne Niederlagen. 6 mal in Folge verlor man nicht (gegen Brüssow, Röddelin, Schönermark, Warnitz und in den Nachholspielen Mittenwalde und Thomsdorf ). Allerdings spielte man 4x Mal Unentschieden und kam somit nicht richtig nach vorn. Es zeichnete sich eine kleine Torflaute im RWC-Spiel ab. Dafür stand man in der Abwehr umso besser. Problematisch war für das Team sicher, dass man von Spiel zu Spiel ständig mit anderer Aufstellung antreten musste. Berufliche Gründe sowie die eine oder andere Verletzung sorgten dafür, dass der Spielfluss im RWC-Spiel sichtbar litt. Kämpferisch hingegen war man stets bemüht, dass Beste aus sich herauszuholen.
Vor allem in den Heimspielen punktete man stetig und verlor kein Heimspiel in der Rückrunde. Frühzeitig, nach dem 22. Spieltag, hatte man mit dem Sieg in Schönermark (3:1) das Minimalziel "Klassenerhalt" erreicht. Nun hatte der ganz große Druck nachgelassen. Im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz tat man sich in den folgenden Partien, vor allem auswärts, recht schwer. Hohe Niederlagen (Potzlow 0:5,Templin 1:7) mussten hingenommen werden. Dafür gab es Punkte auf heimischen Boden (Parmen II 2:0, V'dorf 2:2). Im letzen Spiel der Saison, zu Hause gegen den Dedelower SV II (3:1), machte RWC mit dem Sieg den 8. und damit erhofften einstelligen Tabellenplatz sicher. Nun kann der Erfolg gefeiert werden.

Mit einem positiven Fazit beendet man die 1. Saison nach dem ersehnten Aufstieg. Eine fast ausgeglichenen Bilanz (10 Siege / 9 Unentschieden / 11 Niederlagen) bringen RWC 39 Punkte und leider ein negatives Torverhältnis von -16 (42:58). Vor heimischem Publikum errang man 27 Punkte, auf fremden Rasen holte man lediglich 12 Punkte.
Bester Torschütze mit 10 Treffern wurde (unerwartet) Bernd Tietschert. Es folgen Stefan Zielke (9 Treffer) und Stefan Becker (4 Treffer) auf den nächsten Plätzen.
Mit 29 von 30 Spielen waren die Abwehrstrategen Andre Baier und Spielführer Lars Kähms am häufigsten auf dem Platz in Aktion zu sehen.
2 rote Karten, 1 gelb-rote Karte sowie 20 gelbe Karten verbuchten die RWC-Spieler und dürften damit in der Fair-Play -Tabelle ebenfalls im Mittelfeld gelandet sein.

Natürlich gibt es (wie in jedem Verein) auch einige Baustellen, die noch in den nächsten Jahren mit entsprechendem Aufwand bearbeitet werden müssen. Doch hier muss durchdacht und kontinuierlich gehandelt und gearbeitet werden. Das aktuell Erreichte muss nicht zu einem Dauerziel werden. Die Richtung sollte immer weiter nach oben gehen. Durch Verbesserungen und Verstärkungen will man in der Zukunft des SV Rot-Weiß Carmzow mehr erreichen. Aber da einem der Erfolg nicht geschenkt wird, muss man viel tun und braucht viel Unterstützung. Trotz höher gesteckter Ziele, wird die nächste Saison sicher nicht leichter als diese werden.
Ein großes DANKE SCHÖN für alle Helfer, Sponsoren und natürlich den Fans (vor allem die auch auswärts treu vertreten waren), die unseren Verein RWC bis jetzt tatkräftig unterstützt oder angefeuert haben und mitverantwortlich für den Erfolg sind.
Die nächste Saison beginnt am 21. August 2010

Berichte zu den Spieltagen 1. Kreisklasse 2009/2010