Logo SV RW Carmzow

1. und 2. Kreisklasse Fußballkreis West-Uckermark 2012/2013


Saisonbericht      Tabelle      Statistik

Eine unausgeglichene Spielsaison 2012/2013 durchlebten beide Teams im zweiten Spieljahr, seit Bestehen der Spielvereinigung. Zwar erreichten die Mannschaften so in etwa die vorgesteckten Ziele und konnten zum Saisonabschluss auch mit guten Leistungen überzeugen, doch muss man auch klarstellen, dass bei mehr Beständigkeit (vor allem in der Verfügbarkeit der Spieler), deutlich mehr drin gewesen wäre.

SpVgg Brüssow-Carmzow I (SpVgg BCI):
Die Erste begann die Saison nach Niederlagen im Heimspiel gegen die Preußen aus Menkin (0:2) sowie auswärts beim SFKO (0:4) mit einem Fehlstart. Auch gegen Blücher Schenkenberg wurde zunächst verloren (0:4). Doch ein Einspruch beim Sportgericht brachte BCI 3 Punkte ein, da Blücher einen altersmäßig nicht berechtigten Spieler einsetzte. In den nächsten vier Spielen wurde aber dann gut gepunktet (2:2 in Bandelow, 5:0 gegen Wittstock, 0:0 in Falkenwalde sowie ein stolzer 6:3 Sieg im Derby gegen BW Klockow II). Ein Tiefpunkt der Saison war die 0:7 Schlappe in Templin, da die Einstellung einiger nicht stimmte und sich daraus, auch noch etwas Wirkung in den nächsten Spielen zeigte. Gegen den späteren Aufsteiger und Meister KSV Schönermark wurde auch verdient 4:1 verloren. Gegen Röddelin kam man über ein eher schwaches 0:0 nicht hinaus und in Warnitz, beim 1:4, war man nicht bei der Sache. Jetzt musste aber was passieren, will man aus der unteren Tabellenhälfte rauskommen. Beim Unendschieden gegen Röddelin konnte zum erstenmal Stürmer Matthias Sy eingesetzt werden. Schon in seinem zweiten Einsatz war der treffsichere Angreifer gegen Schmölln mit 3 Toren der Matchwinner (3:0). In Lübbenow verlor das Team nach guter Leistung unglücklich und knapp (3:4). Zum Abschluss der Hinrunde zeigte sich BCI aber treffsicher und fegte Gollmitz (5:2) und Potzlow (5:0) vom Platz. So lag das Team nach 15 Spielen mit 21 Punkten auf einem guten Platz 6.
Der Start in die Rückrunde wurde nach einem 0:0 Remis in Menkin und knappen Niederlagen gegen SFKO (1:2) und bei Blücher Schenkenberg (0:1) wieder zum Fehlstart. Gegen Falkenwalde konnte dann aber mit klarem Ergebnis gewonnen werden (4:0). Das Rückspielderby in Klockow ging verloren (1:2). Templin III konnte nicht bezwungen werden (1:1), aber dafür Tabellenführer Schönermark, sogar verdient (3:1). Dann war wieder Torreigen für Stürmer M. Sy angesagt. Sowohl in Wittstock (4:1), wie auch beim spannenden Spiel in Röddelin (4:4) erzielte er jeweils 3 Treffer. Unnötig war die Heimniederlage im Nachholspiel gegen Bandelow (2:3), die zudem noch 3 Spielsperren einbrachte (2x Rot, 1x 5. gelbe Karte). Ein durch den Gegner SV Warnitz erwirkter Spielabbruch beim 4:0 Spielstand für BCI hatte 3 sichere Punkte vom grünen Tisch zur Folge. Bei den knappen Niederlagen in Schmölln (0:1) und zu Hause gegen Lübbenow (1:2) ging BCI leer aus. Dafür wurden, wie schon in der Hinrunde, die letzten beiden Spiele gewonnen (2:1 in Gollmitz u. 2:0 gegen Potzlow).
Mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von + 11 (62:51) erreicht BCI letztlich den 7. Platz und kann mit diesem, alles in Allem, auch zufrieden sein.
In Pokalrunde 3 (AF) kam für BCI das Aus, mit 0:3 gegen den Kreisligisten SV Boitzenburg. Zuvor hatte man nach Freilos (1. Runde) den Kreisligisten Eintr. Hassleben mit 2:1 bezwungen.

SpVgg Brüssow-Carmzow II (SpVgg BCII):
Völlig von der Rolle war die Truppe zu Saisonbeginn im Heimspiel gegen Regenbogen Güstow. Eine herbe 1:9 Klatsche brachte die Moral der Truppe auf den Prüfstand. Beim KSV Prenzlau II zeigte das Team aber 70 gute Minuten, ehe die Kraft am Ende für etwas Zählbares fehlte (3:5). Glatt mit 0:5 verlor das Team gegen eine starke Göritzer Reserve. Punkte vom Sportgericht gab es für BCII dann aus der Partie in Fürstenwerder, da ein nicht berechtigter Spieler eingesetzt wurde (2:0). Gegen Thomsdorf II (0:2) und in Milmersdorf (0:3) wurde gut mitgehalten, aber dennoch verloren. Die beste Leistung der Hinrunde zeigte BCII in Gerswalde. Taktisch gut und mit kämpferischem Einsatz erspielte sich das Team einen verdienten Auswärtssieg (2:0). Es folgten zum Abschluss der Hinrunde zwei Unentschieden mit reichlich Toren (4:4 gegen Haßleben II und ein verdientes 3:3 bei Vietmannsdorf II). Platz 8 mit nur 8 Punkten aus 9 Spielen ist sicher eher eine magere Ausbeute zum Abschluss der Hinrunde.
Das erste Spiel der Rückrunde fand erst Mitte April statt, dass aber BCII verdient gegen Fürstenwerder II gewinnen konnte (2:1). Trotz bester Chancen kam die Truppe in Thomsdorf nicht über ein 0:0 hinaus und zeigte dennoch eine starke Leistung. Dann hagelte es aber 5 Niederlagen in Folge, teilweise aber wieder nach ordentlichen Leistungen (2:4 gegen Milmersdorf, 2:5 gegen Gerswalde, 2:5 in Göritz, 2:3 gegen KSV Prenzlau II sowie 0:2 in Haßleben). Die Negativserie konnte dann mit einem Heimsieg gegen Vietmannsdorf II beendet werden (2:1). Zum Abschluss verschenkte das Team noch Punkte in Güstow, im Nachholspiel durch einen späten Gegentreffer (1:2).
Nur zu 15 Punkten aus 18 Spielen brachte es BCII in der gesamten Saison, obwohl etliche Spiele leichtfertig und auch teilweise unglücklich verloren wurden. Das Torverhältnis sieht mit - 26 (28:54) alles Andere als gut aus, zeigt aber auf, dass man zu wenig eigene Treffer verbuchen konnte. Mit Ausnahme von den Spielen gegen Güstow und Göritz (Hinrunde) konnte man in allen Partien gut mithalten. Nur Cleverness fehlte zumeist am Ende.
Im Pokal war für BCII schon in Runde 1 Schluss. Gegen BW Röddelin (1. Kkl.) schied man mit 2:5 aus.
Nächste Saison sollte das Hauptziel sein, weiterhin gut mitzuhalten und am Ende des Öfteren, als bisher, die Nase vorn zu haben. Verlassen werden BCII zur neuen Saison Stürmer Ronny Blaffert (nach Bergholz) und "Emma" Ringo Stellwag (vermutl. nach Güstow). Wir wünschen viel Erfolg und baldiges Wiedersehen bzw. baldige Rückkehr!!!

Die neue Fußball-Saison 2013/2014 wird Anfang August starten!!! Genaue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben! Die SpVgg BC wünscht dem treuen Anhang eine angenehme fußballfreie Sommerpause und bedankt sich bei allen Helfern für die treue Unterstützung, in welcher Form auch immer!!! Bis demnächst!
zurück zum Seitenanfang
zurück zum Menü

SyB  |  Prenzlauer Str. 4  |  17291 Prenzlau OT Dauer